Samstag, 2. Februar 2013

Försters Pucki ~ Magda Trott

Buchinfos
Trott, Magda: Försters Pucki ; Bd. 1 [Pucki-Reihe]
erschienen im Titania-Verlag, [1986]
157 Seiten
ISBN 978-3799642019
Gebundene Ausgabe - Nur noch gebraucht erhältlich
Kaufen bei Amazon

Ohne Bild auf Grund des Urheberrechts.

Inhalt
Der erste Band der Pucki-Reihe erzählt von Hedi, die von den meisten "Pucki" genannt wird. Wir lernen sie hier als 4jähriges Töchterchen vom Förster Sandler kennen. Mit ihren 4 Jahren hat Pucki allerlei Flausen im Kopf. Sie macht den Eltern so manchen Kummer, obwohl sie es im Grunde oftmals nur gut meint. Mit ihren Freunden Fritz, Walter und Paul heckt sie auch so einige Dinge aus, die nicht immer gut ausgehen.

Der erste Satz

Durch den im Frühlingssonnenschein liegenden Garten des Försters Sandler schritt langsam und bedächtig die vierjährige Hedi.


Eigene Meinung
Ein niedliches Kinderbuch für groß & klein. Mir hat es großen Spaß gemacht Puckis Kinderwelt kennen zulernen und sie ist mir auch schnell ans Herz gewachsen.
Auch wenn Pucki viele Dummheiten anstellt, so ist sie doch herzensgut und konnte mich mit ihrer kindlichen Ansicht von der Welt und den Dingen des Lebens, die ihr nicht immer vertraut sind und die sie kennenlernen muss, verzaubern und an meine eigene Kindheit zurück denken lassen.
Sie meint es nie böse und ist sehr gerecht, auch wenn dies eben nicht immer auf Zustimmung, seitens ihrer Eltern, stößt.
Das Buch ist sicher nicht mehr zeitgemäß, was der Schreibstil und die teilweise erzieherischen Maßnahmen gut erkennen lassen, aber dennoch eine schöne Lektüre um in Nostalgie zu schwelgen.
Ich freue mich auf alle weiteren Bände und werde jeden Monat eines zur Hand nehmen :)

schmedda#5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen