Dienstag, 27. August 2013

Harry Potter und der Stein der Weisen ~ J. K. Rowling

 Buchinfos
Rowling, Joanne K.: Harry Potter und der Stein der Weisen ; Bd. 1
erschienen im Carlsen Verlag, 1998
335 Seiten
ISBN 3-551-55167-7
Gebundene Ausgabe - 15,90 €
Kaufen bei Amazon
Inhalt (lt. amazon.de)
Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Zumindest bis zu seinem elften Geburtstag. Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Und warum? Weil Harry ein Zauberer ist. Und so wird für Harry das erste Jahr in der Schule das spannendste, aufregendste und lustigste in seinem Leben. Er stürzt von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Der erste Satz:
Mr. und Mrs. Dursley im Ligusterweg Nummer 4 waren stolz darauf, ganz und gar normal zu sein, sehr stolz sogar.

Eigene Meinung
Alle guten Dinge sind 3 ;) Denn Harrys erstes Jahr in Hogwarts führte ich mir nun schon das dritte Mal zu Gemüte und es war wieder ein so herrliches Erlebnis. Außerdem fühle ich mich beim Lesen gleich wieder in meine Kindheit zurückversetzt, was das Ganze umso schöner macht.

J. K. Rowling hat mit der Geschichte um den kleinen Waisen Harry, der mit 11 Jahren erfährt, dass er ein Zauberer ist und auf eine Schule gehen soll, die ein besonderer magischer Ort ist, etwas wundervolles geschaffen. Mit ihrem fesselnden Schreibstil wird der Leser wie von selbst, in den Bann gezogen und darf eine so zauberhafte Welt entdecken, die so real wirkt, als könnte man selbst dorthin reisen.
Die Charaktere haben alle ihren eigenen Charme und könnten tatsächlich aus dem wahren Leben entsprungen sein. Neben Harry mag ich noch sehr gerne Hagrid, aber auch Ron & Hermine, die zusammen mit Harry einfach ein perfektes Trio bilden.

Ich freue mich schon sehr, den zweiten Band bald zu beginnen und ein neues Abenteuer in Hogwarts zu erleben.


Fazit
Man hat irgendwie was ganz tolles verpasst, wenn man sich dieser Reihe noch nicht gewidmet hat. Ein Buch voller Magie, Abenteuer und Freundschaft. Lesen und selbst verzaubern lassen :)

schmedda#5



1 Kommentar:

  1. Ich habe einzelne Bände auch schon mehrfach gelesen und dabei immer wieder festgestellt, dass sie absolut wunderbar sind. Auch wenn man die Filme kennt, sind die Bücher etwas besonderes.
    Ich erinnere mich gerne an diese eine Nacht in den Herbstferien zurück - es war kurz nach Veröffentlichung des dritten Bandes auf Deutsch. In besagter Nacht habe ich das Buch ratzfatz von vorne bis hinten komplett durchgelesen. Absolut großartig!
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen